Aktuelles rund um Verein und Minigolfsport  

Winterpokal Osnabrück 2016/2017 - 03

Zum Turniertag am 4. Dezember schrieb Jens-Bob Zschäpe hinterher:


Hallo zusammen,

kalt, trocken und sonnig ... so war unser 3.Spieltag im Winterpokal. Ideale Voraussetzungen für einen wiederum gelungenen Tag. Die Ergebnisse habe ich wie gewohnt angehängt. Ebenso das Rezept für die Pizza-Suppe. Nun macht euch noch ein paar gemütliche und besinnliche Tage, gemäß der derzeitigen Adventszeit.
Ich hoffe, wir sehen uns wieder,  gutgelaunt und gesund, in 14 Tagen.

Liebe Grüße

Jens-Bob


In diesem Sinne unten noch einige Fotos vom Spieltag und die aktuelle Ergebnisliste.


Dateidownload
Aktuelle Ergebnisse Winterpokal OS 2016/17

Winterpokal Osnabrück 2016/2017 - 02

Beim zweiten Spieltag standen nur Andreas, Thomas und Gradus auf dem Platz in Osnabrück. Die Ergebnisse gibt es unten zum Download.

Dateidownload
Winterpokal OS - 2. Spieltag

Klar Schiff 2016.9

Unser Platzwart schrieb im Nachgang zur Aktion am 19.11.:


Hallo Leute,

heute haben wir die nicht so angenehmen Tätigkeiten des Vereinslebens beim Arbeitsdienst mit 19 Mitgliedern gemeistert. Dafür möchte ich mich hiermit recht herzlich bei allen, die heute geholfen haben, bedanken.

Was haben wir gemacht:

  1. Laub geharkt, Laub geharkt, Laub geharkt ...
  2. Einige Bäume und Sträucher wurden beschnitten.
  3. Die Bahnen mit den Eternithindernissen sowie die Sitzgruppe in der Mitte wurden abgedeckt.
  4. Die Gartenmöbel wurden auf den Dachboden gebracht.

Am 03.12.16 habe ich noch einen kleineren Arbeitsdienst geplant für die restlichen Arbeiten. Hier benötige ich nicht ganz so viele Helfer. Bitte gebt mir eine Antwort, wer am 03.12.16 Zeit hätte. Ich schaue dann, was noch gemacht werden sollte, und antworte dann jedem ob, oder ob er nicht kommen muss. Kommen DÜRFEN alle, aber dann nicht beschweren, wenn zu wenig Arbeit da ist.


(Andreas Drobik)


Winterpokal Osnabrück 2016/2017 - 01

Wieder einmal stand der Winterpokal in Osnabrück auf dem Programm des BGC. Markus, Heike, Gradus,  Matthias H., Matthias E. und Thomas fuhren bei nasskalten 5-8 Grad hin, um wieder ein bisschen mehr Erfahrung auf Beton zu sammeln. Und natürlich auch Spaß mit ganz tollen Leuten zu haben. Am Ende der zwei Runden gab es noch ein kleines Spiel. Die Osnabrücker sorgten auch für reichlich Kaffee und auch sonst war für das leibliche Wohl gesorgt. Am Ende fuhren alle zufrieden nach Hause. Die Ergebnisse können sich für den einen oder anderen sehen lassen. Respekt Markus !!!!!!! Und es stehen ja noch einige Spieltage an.

Matthias Erhart


1  

Twents Open 2016 in Tilligte / Niederlande am 8./9.10.2016

Von wegen ruhiges Wochenende. Nicht für die Minigolfer des BGC Bremen.
Während die einen in Richtung Diepholz unterwegs gewesen sind, um dort das Senioren Pokal Spiel zu bestreiten, zog es die anderen zu unseren Nachbarn in die Niederlande.
Gradus, Bianca, Matthias Halstein und Ich machten uns Samstagmorgen auf in Richtung Tilligte, um bei den Twents Open mitzuspielen. Im Schlepptau hatten wir unseren Sportsfreund Heiner Entelmann vom MGV Bremen.


Da wir bereits gegen halb elf auf dem Platz in Tilligte eingetroffen sind, hatte wohl dort niemand mit unserer zeitigen Ankunft gerechnet … Was Matthias nicht davon abgehalten hat, die Spieler zum Training an die Bahn zu rufen. Nach der geschlossenen Einführungsrunde, gab es „Koffie und Appeltaart mit Slag”, obwohl gerade mal der Vormittag zu Ende ging ... Danach rief Matthias zum Runden spielen auf... 


Am nächsten Morgen sind wir nach einer erholsamen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück zum Platz aufgebrochen. Draußen war es empfindlich kalt und nur langsam lichtete sich der Nebel. Sobald wir auf dem Platz eingetroffen sind, ging es auch schon zum Einspielen auf die Bahn. Vorher hatte sich jeder Spieler erkundigt, in welcher Startgruppe dieser eingeteilt worden ist. Dann ging es auch schon los, ehe man sich versah.


Die Ansprache erfolgte zwar auf holländisch, für uns „Nicht-Holländer“ gab es diese noch einmal auf deutsch. Im Anschluss sprach Gradus über unser Jubiläumsturnier im kommenden Jahr und legte Einladungen aus. Danach erfolgte der Aufruf für die erste Startgruppe.


Die Bahnen sind durchaus anspruchsvoll, so hatten auch „Einheimische“ teilweise ihre Schwierigkeiten. Am Netz war eine zwei bis vier schon mal drin. Nicht gerade einfach, dort gab es durchaus schon mal einen kurzen Stau. Was der guten Stimmung keinen Abbruch tat.  Am Hochteller (den wollten wir schon abbauen und mitnehmen) konnte auch mal ein nicht so guter Schlag durchaus noch zu einem Ass werden.


So gingen die vier zu spielenden Runden schnell vorbei. Kaum zu glauben bei 18 Startgruppen und so vielen, teilnehmenden Spielern. Ein Kompliment für die gute Organisation!


Auch das Wetter hat mitgespielt. Denn es kam immer mal wieder die Sonne heraus.
Am Ende des Tages sah es richtig gut für die Spieler des BGC Bremen aus. Auf der anschließenden Siegerehrung wurden drei von unseren vier Spielern genannt. Gradus erreichte Platz 1 in der Kategorie Senioren B, Bianca Platz 2 der Kategorie Damen A + B und Matthias belegte ebenfalls Platz 2 in der Kategorie Herren A +B. In der Mannschaftswertung belegte unser Team den 6. Platz. Auch die Platzierung von Heiner kann sich sehen lassen. Dieser ist ebenfalls in der Kategorie Senioren B angetreten und belegte den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch!


Wir haben viele nette Menschen kennengelernt. Einige Teilnehmer der Twents Open werden wir zu unserem Turnier im nächsten Jahr begrüßen dürfen. Laut einer Rückmeldung von Gradus, gibt es schon einige feste Zusagen. 


Mit sportlichem Gruß Heike Liberoudis


Viele Fotos von dem Event gibt es MIT KLICK HIER.

13. Diepholzer Seniorenpokal Turnier am 8./9.10.2016

Drei Spieler aus Bremen trotzten dem Oktoberwetter und fuhren nach Diepholz zum  Seniorenpokal. Die Temperaturen stiegen am Samstag auf angenehme 13 Grad bei etwas Sonne. Darum entschied das Schiedsgericht, vier Runden zu spielen und die anderen zwei am Sonntag.


Sabine, Thomas und Matthias konnten aber leider nur mäßige Ergebnisse einfahren. Es ist ja bekannt, dass die Anlage ihre Tücken hat. Die Steilschräge forderte höchste Konzentration, sonst hat man sich eine gute Runde versaut.


Trotzdem hat es wieder Spaß gemacht. Ein schöner Jahresabschluss mit vielen netten Leuten. Und viele waren der Meinung: Der nächste Seniorenpokal in Diepholz kommt und wir sind dabei.

(Matthias Erhart)


2. Wassermühlen-Cup in Osnabrück auf Beton

Die Saison 2016 neigt sich ihrem Ende entgegen, einige, wenige Turniere stehen noch auf dem Plan. So auch der Wassermühlen-Cup, der vom VfB Osnabrück zum zweiten Mal nach 2009 auf der wunderschön gelegenen Betonbahn ausgerichtet wurde.


Am 3. Oktober waren Ralf, Markus, Thomas, Andy, Gradus, Heike, Matthias H. und Matthias E. in Osnabrück, um sich mit den überwiegend angereisten Betonspielern auf fremdem Terrain zu messen.

Eigentlich sollten vier Runden gespielt werden, weil aber das Teilnehmerfeld mit 63 SpielerIn stärker war als erwartet, wurde das Turnier auf drei Runden (Beton!) gekürzt. Gut, dass die Verkürzung bereits am Anfang ausgesprochen wurde, am Ende kam noch leichter Regen hinzu, so dass alle wischten und trockneten, damit das Turnier planmäßig zu Ende gespielt werden konnten.


Ralf erreichte einen tollen 3 Platz in seiner Kategorie SmII. Alle anderen landeten (für Kurzbahnspieler!) auf einem guten Mittelfeldplatz.


Das exakte Spielergebnis kann hier nachgelesen werden - muss aber nicht ...


Dateidownload
2. Wassermühlen Cup des VfB Osnabrück auf Beton


Seht Euch lieber die Fotos an!


MVBN-Pokal 2016 - 2. Platz

BGC Bremen - MVBN Pokal 2016 - 2. Platz


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


Mehr Informationen in der Rubrik MVBN-Pokal 2016.

MVBN-Meisterschaften auf Beton in Hannover

Am Wochenende 17./18. September fanden in Hannover die MVBN Meisterschaften auf Beton statt. Markus und ich waren auch unter den Teilnehmern. Da aber die Teilnehmer sehr erfahren waren, konnten wir über die 5 Runden viel Betonerfahrung sammeln. Hatten auch ein bisschen Pech gehabt an der einen oder anderen Bahn. Aber ansonsten hat es riesig Spaß gemacht und es war nicht das letzte Mal.

(Matthias Erhart)


Supercup 2016

Die Siegerin des Supercups ist Bianca ten Voorde. Mehr und Fotos HIER.


BGC Bremen - Supercup 2016

Hamburg Minigolf Open 2016

Wieder waren ein paar Spieler des BGC Bremen unterwegs zu den Hamburg Minigolf Open. Sabine, Matthias, Thomas, Reiner, Karsten und Helga fahren nun zum dritten Mal  nach Hamburg, um über 2 Tage insgesamt 8 Runden zu spielen.


70 Spieler aus Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen hatten nicht nur mit den teilweise schweren Bahnen zu kämpfen, sondern auch mit hohen Temperaturen um die 32 Grad am Samstag. Am Sonntag dann schließlich nach der siebten Runde musste das Turnier wegen Gewitter und  Regen abgebrochen werden. Wir Bremer waren uns aber einig: nächstes Jahr sind wir wieder dabei.


(Matthias Erhart)


Der jüngste Kindergeburtstag

Fünf Jungs im Alter von 6-7 Jahren und zwei von 10-12 Jahren feierten mit Geburtstagskind Berkant. Wie immer gab es zu trinken, Kuchen und andere Leckereien, aber das, was wirklich interessierte, war Minigolf spielen.


Sie hätten das Turnier am liebsten gleich gespielt, aber dann geschah etwas womit keiner gerechnet hat. In der Einspielrunde, die Sarah wieder begleitet hat, passierte folgendes: Steffen wollte dem kleinen Kaja zeigen, wie man die Bahn 11 spielen kann, und wie es kommen musste, der Ball rollte nicht rein. Kaja nimmt den blauen Kinderschläger, legt den Ball auf den Punkt, schlägt ab durch die Röhre an die Bande, drin! So grandios gemacht, dass es Applaus vom Vereinspublikum gab. Steffen ohne Worte.


Nach der Einspielrunde ging es los. Nach Bahn 9 gab es eine Trink- und Essenspause. Nicht ganz Regelkomfort, aber es war so heiß. Dann weiter. Zwischenzeitlich erschienen die Eltern der Kinder und feuerten sie noch an, als wenn es um die WM gehen würde. Also Bombenstimmung auf dem Platz des BGC Bremen.


Am Ende sah es nach Schlägen so aus:

1.       Platz   Ece             61 Schläge
2.       Platz   Miray          69 Schläge
3.       Platz   Kaja           74 Schläge
4.       Platz   Ahmet        80 Schläge
5.       Platz   Samyar      81 Schläge       
6.       Platz   Berkant      87 Schläge           Geburtstagskind
7.       Platz   Ibrahim       93 Schläge


Herzlichen Glückwunsch!


Es war ein wunderschöner Nachmittag, alle waren zufrieden und versprachen, wiederzukommen.


(Steffen Gefreyer)


1  

Achtung! Aufnahme! ==> Jetzt auch mit Film!!
BGC Bremen beim Bremer Sport-TV am 9.8.2016

BGC Bremen - Bremer Sport-TV 2016

Am 9. August war (zum dritten Mal) der große Tag für den BGC Bremen. Aufnahmen im Studio des Bremer Sport-TV für die Sendung am 16. August um 20.00 Uhr im Radio Weser.TV. Dieses Mal wurden die Vereinsfarben vom 1. Vorsitzenden Markus Stern und unserer jüngsten Spielerin Liana Klaus sehr gut vertreten. Liana war vor ihrem ersten Auftritt im Fernsehen noch etwas aufgeregt, das konnte Markus mit seiner ruhigen, besonnenen Art aber sehr gut ausgleichen.


Der auf dem Platz während des 5. Spieltages der Verbandsliga gedrehte Beitrag und das Interview im Studio wurden vom Webmaster redaktionell etwas aufgearbeitet und aus der Sendung herausgetrennt. Er steht für alle Interessierten auf unserem YouTube Kanal dauerhaft zum Abruf bereit.


Für einen direkten Link zum Film HIER klicken!


Hier noch einige Fotos, die während der Dreharbeiten im Studio entstanden sind.


Besuch vom VfB Osnabrück

Pünktlich um 9:30 Uhr waren die Osnabrücker bei uns angekommen. Der Tag begann erst einmal mit einem ausgiebigen Frühstück, das unsere Frauen Helga, Sabine und Kerstin lobenswert vorbereitet haben.


Nach dem Frühstück haben wir unsere Anlage den Osnabrückern vorgestellt und mit ihnen die Bahnen trainiert. Dann wurde es ernst, wir haben 2er Teams gebildet. Jeweils ein Osnabrücker mit einem BGC Bremen Spieler. Es wurden zwei Runden in einer Paarwertung gespielt.


Die Sieger nach zwei Runden waren das Team Sven Dunker(Osnabrück) und Anneliese Roosmann-Dieks (BGC-Bremen) mit zusammen 103 Schlägen. Den zweiten Platz erreichten Jens Bob Zschäpe (Osnabrück) und Andreas Drobik (BGC-Bremen) mit zusammen 104 Schlägen. Auf Platz drei landeten Dieter Neuhäuser (Osnabrück) und Thomas Warnkens (BGC-Bremen) mit zusammen 108 Schlägen.

Nach diesen anstrengenden Runden hatten wir uns dann die Tasse Kaffee und den leckeren Kuchen verdient. Diesen haben wir uns dann auch schmecken lassen. Nach dem Kaffee und Kuchen wurden dann Tischtennis, Tischfußball und auch noch die eine oder andere Runde Minigolf gespielt.


Am Ende des Tages war dann auch noch ein schöner Grillabend angesagt. Alles in allem war es ein gelungener schöner Tag.

Vielen Dank an unsere Gäste aus Osnabrück


(Andreas Drobik)


Sporttag der Oberschule Koblenzer Straße (OSK)

Es muss den Schülern und Lehrern bei ihrem Sporttag im letzten Jahr auf unserer Anlage gut gefallen haben. Sonst hätten sie sich nicht auch für ihren diesjährigen Sporttag bei uns angemeldet.


Betrug die Anzahl der Teilnehmer im letzten Jahr noch etwas über 20, so konnten wir in diesem Jahr über 60 Schülerinnen und Schüler der Oberschule an der Koblenzer Straße auf unserer Minigolfanlage begrüßen. Selbstverständlich stand die Anlage der OSK für ihren Sporttag exklusiv zur Verfügung.


Bereits im Vorfeld hat sich Steffen mit den Lehrkräften der OSK in Verbindung gesetzt, um das Turnier präzise vorzubereiten. Gegen 10 Uhr trafen die Teilnehmer ein, um sich wie immer mit einer angeleiteten Proberunde auf die 18 Bahnen einzustimmen. Das war bei einigen auch nötig, denn der Kenntnisstand "Minigolf" war doch sehr unterschiedlich.


Die Starterliste musste trotz der guten Vorplanung nochmal umgestellt werden, auch weil einige zu spät eintrudelten. Um 11.00 Uhr konnte es aber -wie von Steffen minutiös geplant- losgehen. In einem Massenstart begaben sich die 15 Startgruppen, die über die einzelnen Bahnen der Anlage verteilt wurden, auf ihre gezählte Minigolfrunde. Begleitet wurden sie von den erfahrenen Vereinsmitgliedern Matthias und Sabine Erhart, Uwe Mylius und Thomas Warnkens. Auch der 1. Vorsitzende Markus Stern ließ es sich nicht nehmen, bei dem bunten Treiben vorbeizuschauen.


Um 12.15 kamen die ersten Gruppen von ihrer Runde zurück, die Ergebnislisten wurden natürlich genau betrachtet. Fieberhaft wurde auf die Siegerehrung gewartet. Alle Einzelwertungen haben zwar die Jungs gewonnen, aber in der Gesamtwertung hatten eindeutig die Mädchen die Nase(n) vorne gehabt. Sie waren anzahlmäßig weniger, hatten aber bessere Rundenergebnis was sich im Endergebnis niederschlug.

Die Einzelplatzierungen:

1. Platz: Shyaam Sivakaran mit 35 Schlägen

BGC Bremen - Sporttag der OSK 2016


2. Platz: Ysuf Genc mit 36 Schlägen

BGC Bremen - Sporttag der OSK 2016


3.Platz: Aytac Etim mit 37 Schlägen

BGC Bremen - Sporttag der OSK 2016

Die Gesamtplatzierungen

1. Platz geht an die Mädchen mit 1.246 Schlägen

BGC Bremen - Sporttag der OSK 2016


2. Platz geht an die Jungs mit 2.056 Schlägen

BGC Bremen - Sporttag der OSK 2016


Das beste Einzelergebnis von den Mädchen spielte Saskia Kirschner mit 40 Schlägen, auch hierzu unseren herzlichen Glückwunsch.


Zum Abschluss hat Joachim Viohl als kleinen "Rausschmeisser" wieder frische Berliner besorgt, die selbstverständlich samt und sonders verputzt wurden.


Am Schluss gab es ein großes Lob von den Lehrkräften für die Organsation und und die Durchführung des Turnier zum diesjährigen Sporttag. Dieses Lob gebührt besonders Steffen Gefreyer, auf dessen Schultern die meiste Verantwortung lag. Es hat allen so gut gefallen, dass Sie versprachen, im nächsten Jahr wiederzukommen.


Viele Fotos von der Veranstaltung gibt es MIT KLICK HIER.


( Steffen Gefreyer / Holger Jorek )


Wiederholungstäter - ein Kindergeburtstag

Schön wenn wir als BGC Bremen in guter Erinnerung bleiben.


Am 2. August feierte Arian Heck zusammen mit seinen Freunden zum zweiten Mal in Folge seinen Geburtstag auf der Minigolfanlage des BGC Bremen. Er konnte es kaum erwarten, anfangen zu können, denn er wollte seinen ersten Platz aus dem Vorjahr verteidigen.


Nachdem alle Gäste anwesend waren, wurde ganz schnell der Geburtstagkuchen verputzt, denn alle wollten endlich Minigolf spielen. Vielen Dank an Sarah, die mit einer Gruppe die Trainingsrunde drehte und ihre Erfahrungen weitergegeben hat.


Es war dann soweit, den Titel zu verteidigen, und alle 4 Teilnehmer waren hoch konzentriert, wie eben in einem echten Turnier mit Tunnelblick. Dann die Rechnung und die sah gut aus. Folgende Ergebnisse wurden erreicht
 

  1. Platz Arian 51 Schläge und damit Titelverteidigung
  2. Platz Lennard 58 Schläge
  3. Platz Jakob 59 Schläge
  4. Platz Alexander 67 Schläge

Alle vier Jungs bedankten sich bei Sarah und Steffen für das schöne Training und Turnier.
 
In allerletzter Minute entschied sich Arian Heck für einen Schnupperkurs beim BGC Bremen. Wir wünschen ihm viel Spass dabei. Der BGC Bremen begrüßt dich recht
herzlich.

Vielleich noch ein Jäger auf die 18???


(Steffen Gefreyer)


BGC Bremen - Kindergeburtstag


BGC Bremen - Kindergeburtstag - die Sieger

5. Spieltag der Saison 2016 am 31. Juli 2016  

  • Verbandsliga Staffel 1 in Bremen-Vahr (Heimspiel):
    BGC Bremen 1 mit Tagessieg zum Vizemeister - Meister wie erwartet Hannover 1
  • Landesliga-Nord in Bad Nenndorf:
    BGC Bremen 2 wird als Tageszweiter Vizemeister - Diepholz 1 holt Meisterschaft
  • Bezirksklasse-Nord in Lüneburg:
    BGC Bremen 3 wird mit Cux 4 Dritter und Vizemeister hinter Lüneburg 1
    BGC Bremen 4 wird Fünfter und beendet die Saison mit dem dritten Platz

Ausführliche Berichte siehe Spielberichte, Einzelergebnisse unter Sportliches, den Zeitungsartikel gibt es unter Presse.


Herzlichen Glückwunsch allen Spielern für die tolle Saison.

BGC Bremen - Pokale 2016
v.l.: Landesliga 2. Platz, Verbandsliga 2. Platz, Bezirksklasse 2. und 3. Platz

Bremer Sport-TV in der Vahr

BGC Bremen - Bremer Sport-TV 2016

Das letzte Punktspiel der Verbandsliga fand am 31.7. auf unserem Platz in der Vahr statt und wurde vom Bremer Sport-TV mit der Kamera begleitet.


Während der Aufzeichnung der Sendung im Studio wird der Film nach einem Interview von 2 Gästen aus unseren Reihen am 9. August erstmals gezeigt werden. Über viele Zuschauer freut sich das Bremer Sport-TV genau wie wir. Die Sendung wird im Radio Weser TV dann am 16. August ausgestrahlt.


Hier einige Eindrücke von den Filmaufnahmen.


Pokale - Pokale - Pokale

Die Teilnahme des BGC beim Pokalturnier des Nachbarvereins MGV Bremen am Osterdeich wurde quasi zu einem Heimspiel für die BGCler. So viele Preise haben die Spielerinnen und Spieler aus der Vahr wohl noch nie abgeräumt.

BGc Bremen - Pokale beim MGV Pokalturnier

Die Preisträger in ihren Kategorien:

Herren

1. Platz an Manuel mit 91 Schlag

2. Platz an Matthias H. mit 96 Schlag

Senioren männlich 1

2. Platz an Markus mit 95 Schlag

3. Platz an Karsten mit 97 Schlag

Senioren weiblich 1

2. Platz an Sabine mit 109 Schlag

3. Platz an Kerstin mit 118 Schlag

Senioren männlich 2

1. Platz an Ralf mit 88 Schlag (zugleich bester Spieler im Turnier)

3. Platz an Joachim mit 98 Schlag

Senioren weiblich 2

2. Platz an Anneliese mit 121 Schlag

Vierer-Mannschaft

1. Platz an Manuel, Ralf, Nico und Karsten mit 378 Schlag

2. Platz an Andy, Markus, Stefan und Gradus mit 395 Schlag

Paarwertung

1. Platz an Ralf und Markus mit 183 Schlag

2. Platz an Nico und Manuel mit 193 Schlag

3. Platz an Matthias H. und Stefan mit 195 Schlag


Herzlichen Glückwunsch! Minigolfherz, was willst Du mehr!


Auch der Weser-Kurier hat am 15.08. über das Turnier berichtet, den Artikel gibt es zum Download und Lesen unter Presse.


Klar Schiff 2016.8 - Immer was zu tun!

Zu dem Arbeitsdienst am 16. Juli auf dem Minigolfplatz schreibt Andy:


Hallo,
ich sage mal schönen Dank an, Helga, Kerstin, Sabine, Bianca, Hanna, Anneliese, Ralf, Markus, Reiner, Stefan, Gradus, Matthias E., Matthias H., Vin, Marcel, Thomas weil Ihr am heutigen Arbeitsdienst geholfen habt.
Wir hatten einiges auf dem Zettel und haben einiges geschafft. Im Anhang einige Bilder vom heutigen Tag.
Lieben Gruß
Andreas


Und hier sind sie:


Jugendturnier des Imparo Bildungszentrum mit Flüchtlingen

Am 14. Juli lud das Imparo Bildungszentrum seine 17 Schüler und ihre Betreuer zu einem kleinen Minigolfturnier auf die Anlage des BGC Bremen ein. Das Imparo Bildungszentrum ist ein Ausbildungsinstitur in Bremen, in dem jugendlichen Flüchtlingen ein kostenloser Deutschunterricht angeboten wird.


Auch wenn Minigolf auf dem Programm stand, war der Kicker anfangs viel interessanter und wurde auf seine Turniertauglichkeit geprüft. Bereits nach kurzer Zeit wurde zur Runde Minigolf gerufen und die Fußballfans mussten den Kicker verlassen.


Es wurde in sechs Gruppen gespielt. Laura war die Glücksfee und durfte die Paarungen auslosen. Alle Jugendlichen waren voller Freude und Anspannung beim Spielen. Doch es fing aus allen Himmeln an zu regnen, so konnte nur eine Runde gespielt werden. Die Ergebnisse waren ganz ordentlich, obwohl es auf der einzigen gezählten Runde die Bahnen schon recht feucht waren (auch für einen "Profi" eine Herausforderung).


Am Ende stand nach kurzem Turnier folgendes Ergebnis:

1. Platz

Badin

44 Schlag



2. Platz

Laura

46 Schlag



3. Platz

Mohamed Jaw

48 Schlag



Es war ein lustiger Nachmittag und aufgrund der Kürze der Zeit sollte man es wiederholen.


( Steffen Gefreyer / Holger Jorek )


1  

Welcome Cup Flutlichtturnier des BGC Diepholz 2016

Am 9. und 10. Juli trafen sich wieder viele Minigolfer auf dem Platz des BGC Diepholz im Müntepark, um eine schlaflose Nacht mit Minigolfen zu verbringen. Der BGC Bremen ist in einer Stärke von 21 Spielerinnen und Spielern angetreten, um einen großen Teil der bereitstehenden Pokale abzuräumen. Im einzelnen gratulieren wir


  • Liana zu Platz 1 in Kategorie Schw
    Sarah zu Platz 2 in Kategorie Schw
  • Michel zu Platz 1 in Kategorie Schm
  • Dustin zu Platz 1 in Kategorie Jm
  • Veronika zu Platz 2 in Kategorie D
  • Stefan zu Platz 2 in Kategorie H
  • Helga zu Platz 3 in Kategorie Sw I
  • Markus zu Platz 2 in Kategorie SmI
  • Gradus zu Platz 1 in Kategorie Sm II

Und ohne die Autopanne wären wohl noch mehr Pokale an Bremer Spieler/Innen gegangen. Einige Fotos gab es auch:


Dateidownload
Ergebnisliste Flutlichtturnier Diepholz 2016

Klar Schiff 2016.7 - Zurückschneiden und Kugeln

Statt Minigolf zu spielen haben sich u.a. Sven, Liana, Markus und Ralf außerhalb der offiziellen Platzdienste auf dem Platz getroffen, um Bäume und Hecken zurückzuschneiden - das wächst ja auch alles bei diesem feuchten Wetter!

Den Erfolg sieht man ganz deutlich hier!

BGC Bremen - Baumschnitt
BGC Bremen - Heckenschnitt


BGC Bremen - Baumschnitt


BGC Bremen - Baumschnitt

Offizielles "Klar Schiff 2016.n" ist wieder für den 16. Juli angesagt.

Kleines Jubiläum - 25 Jahre Minigolfplatz in der Vahr

Die Planungen für unser Jubiläumsturnier im nächsten Jahr anlässlich des 50-jährigen Vereinsbestehens haben uns doch glatt vergessen lassen, dass unser eigener Minigolfplatz  an der August-Bebel-Allee 25 Jahre alt geworden ist. Am 1. Mai 1991 wurde er durch Volker Kröning (seinerzeit Senator für Sport) feierlich eröffnet.

Knapp zwei Monate später ist es einem altgedienten Mitglied doch noch eingefallen, aber richtig feiern werden wir auch das Ereignis erst im nächsten Jahr!

 

BGC Bremen - 25 Jahre Minigolfplatz in der Vahr
Volker Kröning, ehem. Senator für Sport, eröffnet den Minigolfplatz an der August-Bebel-Allee mit dem ersten Schlag am 1. Mai 1991

Achtelfinale - nicht nur in Frankreich spannend!

Im Vereinspokal haben wir heute das Achtelfinale beendet. Der Mittwoch bot sich bei ordentlichem Wetter an, auch wenn einige Tropfen auf den Bahnen "die eigenen Punkte" verschwinden ließen. Es war am Mittwoch mal wieder richtig voll!

Ein besonderer Dank gebührt unseren zahlenden Gästen, die die VP-ler "mal schnell" vorbei ließen - und zumeist über die Asse staunten, die wie selbstverständlich fielen. Unten den Zwischenstand für die Viertelfinals, die bis 15. Juli gespielt sein müssen.

BGC Bremen - Vereinspokal 2016 - Achtelfinals

Anmerkung: das 1., 7. und 8. Achtel sind vorzeitig abgebrochen worden wg. Regen.


Auch abseits der Bahnen waren viele Mitglieder beschäftigt - ein besonderer Dank geht an die fleißigen Schreiber.

BGC Bremen - Vereinspokal - die Schreiber

Die ganze Tabelle gibt es wie immer unter Vereinspokal 2016.

4. Spieltag der Saison 2016 am 19. Juni 2016   

  • Verbandsliga Staffel 1 in Hannover auf Eternit:
    BGC Bremen 1 wird Tageszweiter, klettert in Tabelle von Platz vier auf drei
  • Landesliga-Nord in Bremen-Vahr (Heimspiel):
    BGC Bremen 2 erlangt Tagessieg und stabilisiert den zweiten Tabellenplatz
  • Bezirksklasse-Nord in Cuxhaven:
    BGC Bremen 3 wird Zweiter und steigt in der Tabelle auf Platz zwei ab
    BGC Bremen 4 wird Dritter und bleibt Tabellendritter

Ausführliche Berichte siehe Spielberichte, Einzelergebnisse unter Sportliches, den Zeitungsartikel gibt es unter Presse.

Kindergeburtstag auf dem Platz

Louisa hatte Gebutstag, nochmals alles Gute.


Wie es sich gehört, wurde ein Geburtstagsturnier durchgeführt und Turnierleiter Steffen Gefreyer war sehr zufrieden über die erbrachten Schlagzahlen. Nach kurzem Einspielen begann natürlich unter Spannung das Turnier. Wie es sich gehört unter Minigolfer wurde abgeklatscht und "Gut Schlag" gewünscht.


Es wurde in 5 Gruppen gespielt und mit richtig viel Spass waren alle 14 Teilnehmer unterwegs. Am Ende wurde abgerechnet. Den 1. und den 12. Platz trennten 52 Schläge.


Hier die Ergebnisse wie sie aus Zeitgründen nach einer Runde gespielt wurden:

Platz 12 ging an Cindy mit 95 Schlägen, Platz 11 damit punktgleich ging an Louisa E. und Vivie, Platz 10 mit 77 Schlägen hat Sophia erreicht, Platz 9 mit 68 Schlägen ging an Laura, Platz 8 mit 67 Schlägen an Jade, Platz 7 mit 66 Schlägen an Johanna, Platz 6 und damit ebenfalls punktgleich mit 63 Schlägen Cleo und Nascia, Platz 5 mit 62 Schlägen Lara und Platz 4 ging mit 58 Schlägen an Sara.
 

  • Platz 3 mit 48 Schlägen Henriette
  • Platz 2 mit 45 Schlägen das Geburtstagskind Louisa C.
  • Platz 1 mit 43 Schlägen Pauline

Allen nochmals herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns, wenn ihr wieder mal vorbei kommt. Wenn ihr Spaß daran gefunden habt, dann könnt ihr einen Schnupperkurs machen. Einfach nachfragen. Ihr ward eine tolle Mädchengruppe, es hat Spaß gemacht.
 
(Bericht von Steffen Gefreyer)

 

BGC Bremen - Kindergeburtstag

Wir hatten einen Trainingsgast vom Weser-Kurier

Der Weser-Kurier hat eine Artikelserie, die mit "Trainingsgast bei ..." überschrieben ist. Dazu konnten wir gestern am 6.6. Rainer Jüttner vom Weser-Kurier begrüßen, der freundliche Sportredakteur, der unsere Artikel über die Punktspiele immer in die Zeitung bringt.


Herr Jüttner war bislang weitgehend unbeleckt von unserem Sport. Wie wir aber schon bei den ersten Schlägen am Netz und an der Brücke feststellen konnten, ist eine natürliche Begabung vorhanden, beide hat Herr Jüttner mit einem Ass absoviert. O.k., Fortuna hatte etwas ihre Hand im Spiel, aber brauchen wir denn nicht alle auch Glück, um zu guten Ergebnissen zu kommen? Wir glauben, mit ein bisschen Training schafft er es in eine unserer Mannschaften!


Ralf und Matthias haben die Bahnen gezeigt und Herr Jüttner hat hinterher gespielt. Die Asse auf den Probebahnen blieben nicht die einzigen, es folgten aber auch Ottos. Leider konnten wir die Runde wegen eines heftigen Gewitters nicht zu Ende spielen, daher fehlt hier auch Herrn Jüttners Schlagzahl.


Uns hat es Spaß gemacht, unserem Gast wohl auch. So sind wir nur gespannt auf den vermutlich interessanten Bericht im Weser-Kurier.


Es wurden viele professionelle Fotos gemacht und auch einige vom Vereinspressefuzzi, die unten in einer Galerie eingestellt sind.


Nachtrag: Der Artikel ist am 11. Juli 2016 auf einer ganzen Seite erschienen, PRESSE.


3. Spieltag der Saison 2016 am 5. Juni 2016   

  • Verbandsliga Staffel 1 in Celle:
    BGC Bremen 1 nur Tagesvierter, in Tabelle Platz vier
  • Landesliga-Nord in Cuxhaven:
    BGC Bremen 2 nur Tagesvierter aber weiter Tabellenzweiter
  • Bezirksklasse-Nord in Bremen-Vahr:
    BGC Bremen 3 holt Tagessieg und setzt sich von Lüneburg 2 ab
    BGC Bremen 4 wird Tageszweiter und rückt auf Lüneburg 2 auf

Ausführliche Berichte siehe Spielberichte, Einzelergebnisse unter Sportliches, den Zeitungsartikel gibt es unter Presse.

2. Spieltag der Saison 2016 am 22. Mai 2016   

  • Verbandsliga Staffel 1 in Cuxhaven:
    BGC Bremen 1 wird Zweiter und klettert auf Tabellenplatz drei
  • Landesliga-Nord in Diepholz:
    BGC Bremen 2 wird Zweiter und klettert auf Tabellenplatz zwei
  • Bezirksklasse-Nord in Bremen-Hastedt (Osterdeich):
    BGC Bremen 3 wird Dritter und hält den ersten Tabellenplatz knapp vor Lüneburg
    BGC Bremen 4 wird Vierter und bleibt auf drittem Tabellenplatz

Ausführliche Berichte siehe Spielberichte, Einzelergebnisse unter Sportliches, den Zeitungsartikel gibt es unter Presse.

52. Celler Pfingstturnier am 14./15. Mai 2016

"Die Wasserspiele sind eröffnet" wären wohl die richtigen Worte des Turnierleiters zu Beginn des Turniers gewesen - sieben Regenunterbrechungen allein am Sonntag! Die Ergebnisse sind alles andere als erfreulich. Da kann man sich schon eher an den Fotos ergötzen.


Das neue Zelt ist da und steht!

Unser altes Zelt ist ja im Winter unter der Schneelast zusammen gebrochen. Nun ja, es war ja schon etwas alt, das Gestänge knarrte schon und die Fenster waren schon etwas blind. Also musste ein neues her! Nicht größer aber schöner und genau so gut zum Sitzen, Tischfußball oder Tischtennis spielen!

BGC Bremen - neues Zelt
BGC Bremen - neues Zelt
BGC Bremen - neues Zelt
BGC Bremen - neues Zelt
BGC Bremen - neues Zelt

1. Spieltag der Saison 2016 am 17. April 2016   

  • Verbandsliga Staffel 1 in Hannover (Beton)
    BGC Bremen 1 wird Vierter und Vorletzter
  • Landesliga-Nord in Lüneburg:
    BGC Bremen 2 wird Dritter von fünf Mannschaften
  • Bezirksklasse-Nord in Bremen-Vahr:
    BGC Bremen 3 gewinnt den Spieltag
    BGC Bremen 4 wird Dritter hinter Lüneburg

    Ausführliche Berichte siehe Spielberichte, Einzelergebnisse unter Sportliches, den Zeitungsartikel gibt es unter Presse.

    Shit happens: Manuel fällt für dieses Jahr wohl aus

    Da soll noch mal jemand sagen, Minigolf sei ungefährlich! Im Training zum 1. Spieltag der Verbandsliga am Samstag, 16. April, muss sich Manuel wohl so unglücklich bewegt haben, dass sein Rücken nicht mehr "mitspielen" wollte. Er wurde mit einem RTW ins Krankenhaus Hannover gebracht und musste am gleichen Tag noch operiert werden.  

     

    Manuel, wir wünschen Dir auch von dieser Seite gute Besserung! 

     

    Immerhin, lachen tust Du noch. Es wird schwer, Dich in der Mannschaft zu ersetzen.

     

    BGC Bremen - Manuel im RTW

     

    BGC Bremen - Manuel im Krankenhaus Hannover

    Alles neu macht der ... April!
    Neue Platten für Hochplateau und Blitz

    Am 4. April war Bescherung, mitten im Frühling. Wir haben uns für zwei Bahnen neue Platten geleistet. Für das Hochplateau, weil der Weg bis zum Anstieg schon arg holperig geworden ist, und für den Blitz, weil der eigentlich seit Ersteinrichtung falsch belegt war und nun dringendst erneuert werden musste.

     

    Man glaubt nicht, wieviel diese Platten wiegen, und wie zeitaufwändig es ist, sie richtig und gerade und fugenlos in die Rahmen einzupassen. Der Auflauf zum Hochteller wurde jetzt sogar in die Platte eingelassen, damit dort nicht mehr gespachtelt werden muss und der Ball auch nicht mehr hüpft (eigentlich schade, war eine gute Entschuldigung ...).

     

    Die Fa. OPC pro Minigolf ist in Person des Inhabers Oliver Christ erschienen. Oliver musste sich schon sputen, um noch vor Einbruch der Dunkelheit fertig zu werden. Unten einige Fotos von dem Event. Jetzt sind wir alle gespannt, wie die neuen Bahnen laufen.

     

    BGC Bremen - neue Platten für Blitz und Plateau

     

    BGC Bremen - neue Platten für Blitz und Plateau

     

    BGC Bremen - neue Platten für Blitz und Plateau


    BGC Bremen - neue Platten für Blitz und Plateau


     

    BGC Bremen - neue Platten für Blitz und Plateau

     

    BGC Bremen - neue Platten für Blitz und Plateau


    BGC Bremen - neue Platten für Blitz und Plateau


    BGC Bremen - neue Platten für Blitz und Plateau

     

    BGC Bremen - neue Platten für Blitz und Plateau

     

    BGC Bremen - neue Platten für Blitz und Plateau

    Weitergespachtelt - bald ist aber Schluss!

    Andy und seine unzähligen Helfer, denen er mit einer persönlichen Mail bereits gedankt hat, haben den Platz mittlerweile in einen super Zustand gebracht. Hier und da fehlen nur noch einige Nacharbeiten und am Montag sollen dann auch die neuen Platten für Blitz und Hochplateau geliefert und eingebaut werden.  

    Bei so viel Arbeitseinsatz sollten die fleißigen Helfer mit 18er-Runden überschüttet werden!

     

    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.5
    Marc setzt sich voll ein!

     

    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.5
    Bei diesen Kegeln kullert der Ball automatisch ins Loch!

     

    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.5
    Wer den exakt geschliffenen Einlauf der Schleife nicht trifft, ist selbst Schuld!

    Ordentlich gespachtelt - Klar Schiff 2016.5

    Röhre spachteln,

     

    BGC Bremen - Spachtelarbeiten ...

     

    Mittelhügel spachteln,

     

    BGC Bremen - Spachtelarbeiten ...

     

    Schleife spachteln,

     

    BGC Bremen - Spachtelarbeiten ...

     

    Auflauf spachteln,

     

    BGC Bremen - Spachtelarbeiten ...

     

    und dann Hähnchen spachteln!

     

    BGC Bremen - Spachtelarbeiten ...

    Unser neuer Werbepartner 2016

    BGC Bremen - Versicherungen Lutz Dege

    Saisonbeginn im Regen - ohne Gäste 

    Karfreitag 25.03.: Wie schon so oft in den Vorjahren ist der Saisonbeginn in diesem Jahr mal wieder verregnet. Das hielt den neuen Vorstand aber nicht davon ab, den neuen Wochenend-Kassendienst willkommen zu heißen. Ostern ist aber noch lange nicht vorbei!

     

    BGC Bremen - Saisonbeginn im Regen

    Klar Schiff 2016.4

    24. März: Die Arbeit hört nicht auf! Da muss hier noch gestrichen und da noch geschliffen oder gefegt werden. Die wichtigsten (!) Arbeiten zur Saisonöffnung sind getan, bis zum ersten Turnier auf unserem Platz fehlt an den Bahnen aber weiter noch der letzte "Schliff".  

     

    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.4

     

    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.4

     

    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.4

     

    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.4

     

    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.4

    Wir haben einen neuen Vorstand gewählt

    Die Mitgliederversammlung am 19. März 2016 hat einen neuen Vorstand gewählt: 

    Markus Stern
    1. Vorsitzender

    BGC Bremen - Markus Stern - 1. Vors.


    Matthias Halstein
    2. Vorsitzender

    BGC Bremen - Matthias Halstein - 2. Vors.


    Heike Liberoudis
    Kassenwartin

    BGC Bremen - Kassenwart - Heike Liberoudis


    Matthias Erhart
    Sportwart

    BGC Bremen-Sportwart - Matthias Erhart


    Andreas Drobik
    Platzwart (als Beauftragter des Vorstandes)

    BGC Bremen - Platzwart - Andreas Drobik


    Ralf Steinhausen, Gründungsmitglied und langjähriger 1. Vorsitzender des Vereins, wird dem neuen Vorstand weiterhin im Rahmen der neu eingerichteten "Geschäftsstelle" mit seiner Erfahrung und natürlich Rat und Tat zur Verfügung stehen. Klaus Mattick, der bisherige 2. Vorsitzende, und der bisherige Sportwart Karsten Käckenmester sind aus dem Vorstand ausgeschieden.

     

    Dem neuen Vorstand und dem Platzwart einen herzlichen Glückwunsch und immer eine glückliche Hand.
    Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern einen herzlichen Dank für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit.

     

    Übrigens, um dem neuen Vorstand mal richtig in die Augen zu sehen, kann man die Fotos durch Anklicken vergrößern. 

    Mitgliederversammlung am 19. März 2016

    Und was war sonst noch?   

    Natürlich wurden wie in jedem Jahr die vorgeschriebenen Punkte abgehandelt, wat mutt, dat mutt! Alle Anträge, Entlastungen, Jahresrechnungen und -pläne wurden einstimmig beschlossen. Großen Raum nahm die Einteilung des Kassendienstes für das laufende Jahr und das im nächsten Jahr geplante Pokalturnier zum 50-jährigen Bestehen des BGC Bremen e.V. ein.

     

    Im Rahmen der Vorstandswahlen haben wir uns auch eine Organisationsstruktur gegeben.

     

    BGC Bremen - Organisationsstruktur
    mit Klick vergößern

     

    Nähere Einzelheiten zur Auslosung des diesjährigen Vereinspokals gibt es HIER, der Termin für unsere Vereinsmeisterschaften gibt es HIER.

     

    Es dauerte zwar etwas lang in diesem Jahr, was insbesondere an dem Prozedere der Neuwahlen des Vorstands lag. So ging erst gegen 15 Uhr die insgesamt harmonische Mitgliederversammlung zu Ende.

     

    Ein bisschen muss noch am Platz gerichtet werden, dann wird endlich Minigolf gespielt!  

     

    Einige Fotos mit Eindrücken von der Versammlung (klick drauf zum vergößern)

     

    BGC Bremen - Mitgliederversammlung 2016

     

    BGC Bremen - Mitgliederversammlung 2016

     

    BGC Bremen - Mitgliederversammlung 2016

     

    BGC Bremen - Mitgliederversammlung 2016

     

    BGC Bremen - Mitgliederversammlung 2016

     

    BGC Bremen - Mitgliederversammlung 2016

     

    BGC Bremen - Mitgliederversammlung 2016

     

    BGC Bremen - Mitgliederversammlung 2016

     

    BGC Bremen - Mitgliederversammlung 2016

     

    BGC Bremen - Mitgliederversammlung 2016

     

    BGC Bremen - Mitgliederversammlung 2016

     

    BGC Bremen - Mitgliederversammlung 2016

     

    BGC Bremen - Mitgliederversammlung 2016

     

    BGC Bremen - Mitgliederversammlung 2016

     

    BGC Bremen - Mitgliederversammlung 2016

     

    BGC Bremen - Mitgliederversammlung 2016
    Ach ja, Rauchpause musste auch sein ...

    Klar Schiff 2016.3

    12. März: Na, das war doch schon mal wettertechnisch quasi ein Saisonbeginn! Es war zwar kalt, aber die Sonne heizte ganz schön ein (wo sie denn hinschien). Ansonsten musste man sich eben warm arbeiten!

    Der Saisonanfang kann kommen ... aber nächste Woche ist Mitgliederversammlung.

     

    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.3


    Winterpokal 2015 / 2016 des VfB Osnabrück auf Beton (Ende)

    Vertan, vertan, sprach der Hahn ...

    Nun ist aber wirklich gut mit "WINTER"-Pokal! Nur weil Markus beim letzten Mal nicht dabei war, habe ich die Liste als Endstand genommen. Heute ist aber nochmal gespielt worden in Osnabrück, eigentlich sollte das Wetter sauschlecht sein, auch der Wetterfrosch hat geirrt.

     

    Markus ist glücklich, er hat es heute allen gezeigt (27 auf Beton!). Ich bleibe dabei, OS war eine sehr gute Vorbereitung auf das DMV-Spiel in Berlin in diesem Jahr. Wir schaffen das!

     

    So, heute war der letzte Spieltag in Osnabrück. Und schon mal vorab, ich bin dem Aufruf von der letzten Woche gefolgt und habe sie alle vom Platz gefegt!

    Heute morgen machten sich die Nicht-Hallen-Spieler Andy, Joachim, Heike und ich wieder auf nach Osnabrück, um am letzten Spieltag des Winterpokals teilzunehmen. Naja, Joachim wollte ja eigentlich nur ein wenig rumdaddeln, war im Nachhinein aber froh, dass er doch mitgespielt hat.

    Mit dem Wetter hatten wir heute wieder Glück. In der 1. Runde noch ein wenig neblig, aber dann kam sogar die Sonne durch und es wurde richtig schön, Spielerisch war alles in Ordnung, nur ich hatte mit den Osnabrückern noch eine Rechnung offen. Das konnte ich heute auch umsetzen und holte den heutigen Spieltag nach Bremen.

    Im Anschluss wurde noch gegrillt, was sehr lecker war, die selbst gemachten Salate natürlich auch. Dann gab es noch die Siegerehrung. Glückwunsch an Jens-Bob!

    Alles in allem war der Winterpokal ein großer Erfolg. Es hat sich voll gelohnt, daran teilzunehmen. Schönen Dank nochmal an die Osnabrücker. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

     

    Gruß Markus  

     

    Dateidownload
    Winterpokal Osnabrück 2015 / 2016 - Endstand


    41. Celler Hallenturnier am 6. März

    Zum alljährlichen Hallenturnier in Celle haben sich in diesem Jahr Gradus (103 auf vier Runden), Matthias E. (126), Rainer (115) und Thomas (122) angemeldet. Trotz der guten Leistung von Gradus konnte der drittletzte Platz in der 4er-Wertung nicht verhindert werden. Aber alle hatten -wie sie sagten- richtig Spaß.

     

    Download
    ErgebnisseCelle Halle 2016
    41. Hallenturnier.pdf [ 123.8 KB ]


    Klar Schiff 2016.2

    5. März: Bäh! Was war das für ein Wetter, feucht, kühl aber nur Nieselregen.

    Der Platz sieht ja schon gut aus, die Banden an den Bahnen sind von der Farbe der letzten Jahrzehnte befreit und glänzen in schönstem Zinkton. Leider ist die Verzinkung nicht so gut, dass wir auf einen neuerlichen Farbanstrich verzichten können, aber vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung ...

    Die Bäume wurden beschnitten (Brennholz inklusive), der Rest zerhäckselt, die Bahnen abgestrahlt und der ganze Platz gefegt. Irgendwie war man ziemlich durchnässt.

    Nächste Woche geht es weiter mit den Restarbeiten, denn Ostern soll bei einigermaßen Wetter schon geöffnet werden und am 19.03. ist Mitgliederversammlung.

    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.2


    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.2


    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.2


    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.2


    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.2

    Alle Fotos lassen sich durch Anklicken auch vergrößern!

    Winterpokal 2015 / 2016 des VfB Osnabrück auf Beton (Ende)

    Nun reichts aber auch mit "Winter"-Pokal! Frühling soll kommen!

    Aber abgerechnet werden muss nun auch noch. Da haben unsere Minigolfer sehr gut abgeschnitten, insbesondere Osnabrücker vor ihnen. Und das bei den erforderlichen Fahrten und dem teilweise fiesen Wetter. Nicht übel, da kann der DMV-Pokal auf Beton in Berlin ja kommen.

    Einzelheiten zu den Ergebnissen sind unten zu lesen, das Foto kann vergrößert werden.

    >> Irrtum! Änderung siehe weiter oben << 

     

    BGC Bremen - Winterpokal in OS 2015/2016

    Klar Schiff 2016.1

    Es ist ja weithin bekannt, dass wir auf unserem Minigolfplatz nicht nur einen Maulwurf sondern auch diverse Wühlmäuse beherbergen - zum Leidwesen der Platzhüter.

     

    In den letzten Tagen machten sich aber drei große Wühlmäuse auf dem Platz zu schaffen und das zur Freude des gesamten Vereins. Andreas, Markus und Rainer haben in den letzten Tagen auf dem Platz gewühlt und schon mal die wichtigsten Arbeiten an den Bahnen erledigt - und dabei noch ihren Spaß gehabt.

     

    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.1 - Die Wühlmäuse

     

    Die Bahnen sind alle abgeschliffen (Drecksarbeit), die Banden teilweise vom Lack der letzten Jahrzehnte befreit (auch nicht einfacher) und die neuen Platten für Blitz und Hochplateau sind auch schon geordert (neue Bahnenbeschreibung erforderlich!). Da kann die Saison ja kommen!

    Die offiziellen Platzdienste am 5. und 12. März finden aber trotzdem statt!  

    Es gibt immer was zu tun, packen wir's an, wir schaffen das ... 

     

    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.1 - Die Wühlmäuse

     

    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.1 - Die Wühlmäuse

     

    BGC Bremen - Klar Schiff 2016.1 - Die Wühlmäuse

    Winterprogramm: Slot-Car-Racing in Hude

    BGC Bremen - Renncenter Hude 2016

    Ganz ohne Minigolf-Geschirr trafen sich 17 Autotester bei unserem Vereinskameraden Markus Knauer im Renncenter Hude,  um seine kleinen Rennautos auf der wunderschön angelegten Carrera-Bahn auf ihre Wiederstandsfähigkeit zu testen.  

    Vorab sei gesagt: alle haben überlebt, sowohl die Fahrer/innen wie auch die Fahrzeuge.

    Hier die Aufstellung der Rennfahrer/innen (alle Fotos lassen sich mit Klick vergrößern)

    BGC Bremen - Renncenter Hude 2016

    und der Rennautos - jeweils vor dem Start!  

    BGC Bremen - Renncenter Hude 2016

    Markus erklärte allen Rennfahrern zunächst, wo es langgeht, wie man fährt und wie man die Autos wieder richtig in die Spur setzt, wenn sie rausgeflogen sind. Horst hat das Gelernte schon mal mal bei der Startaufstellung angewandt. 

    BGC Bremen - Renncenter Hude 2016


    BGC Bremen - Renncenter Hude 2016


    Schon ging das Rennen los!

    BGC Bremen - Renncenter Hude 2016


    BGC Bremen - Renncenter Hude 2016


    BGC Bremen - Renncenter Hude 2016


    BGC Bremen - Renncenter Hude 2016


    Auf der Bahn qualmten die Reifen.

    BGC Bremen - Renncenter Hude 2016


    BGC Bremen - Renncenter Hude 2016


    Es wurden viele Runden gefahren und auch viel über Autos gefachsimpelt.

    BGC Bremen - Renncenter Hude 2016


    BGC Bremen - Renncenter Hude 2016


    BGC Bremen - Renncenter Hude 2016


    BGC Bremen - Renncenter Hude 2016


    Und am Ende war dann die Siegerehrung.

    BGC Bremen - Renncenter Hude 2016

    Erster Platz

    122 Runden

    Manuel & Steffi

    Zweiter Platz

    114 Runden

    Ralf & Horst

    Dritter Platz

    107 Runden

    Bianca & Etienne

    Vierter Platz

    106 Runden

    Holger & Thomas & Klaus

    Fünfter Platz

    104 Runden

    Matthias E. & Heike

    Sechster Platz

    103 Runden

    Matthias H. & Ilona

    Siebter Platz

    100 Runden

    Michel & Gradus


    100 Runden

    Markus & Sabine

    Allen hat es viel Spaß gemacht und der Veranstalter Markus Knauer hat nichts dagegen, wenn wir wiederkommen würden - ist also doch nicht so viel kaputt gegangen. 

    Winterpokal 2015 / 2016 des VfB Osnabrück auf Beton (6)

    Am letzten Sonntag fand wieder ein Spieltag des Osnabrücker Winterpokals statt. Markus viel leider aus, daher heute der Bericht von Andy:

     

    So es war wieder soweit, 07.02.2016, der 6. Spieltag vom Winterpokal in Osnabrück / Nettetal stand an.

     

    Um 07:30 Uhr ging es ab auf die Autobahn in Richtung Osnabrück / Nettetal. Pünktlich um 08:35 Uhr waren wir Bremer wie immer die Ersten auf der Anlage in Osnabrück. Der BGC Bremen war an diesem Spieltag wieder mit 4 Spielern (Matthias E., Thomas, Reiner und Andy) vertreten und als Unterstützung war dieses mal auch Kerstin dabei. Markus hat sich leider krank gemeldet und konnte nicht mitfahren.

     

    Sechster Spieltag, und wieder hat die Betonanlage in Osnabrück / Nettetal ein neues Gesicht gezeigt. Am heutigen Spieltag waren die Bahnen vom Regen extrem nass. Wegen der leichten Unebenheiten auf den Betonbahnen, waren selbst nach dem Abziehen der Bahnen immer noch einige Wasserspuren geblieben.

     

    Pünktlich um 10:00 Uhr ging es dann mit 17 Teilnehmer bei trockenem Wetter und leichtem Wind los. Man hat mal wieder richtig gemerkt, dass es allen Spielern Spaß gemacht hat, den Minigolfschläger in den Händen zu haben und so einen Ball ins Ziel / Loch zu spielen. Kurz vor Ende der ersten Runde war es dann soweit, die Bahnen waren gerade so einigermaßen abgetrocknet, da fing es an zu regnen. Nach zehnminütiger Unterbrechung ging es dann wieder mit zunehmendem, kalten Wind auf nassen Bahnen weiter. Aber wir Minigolfer lassen uns von nichts einschüchtern! Ab dann konnten wir den Rest der Runden ohne Unterbrechungen, am Ende sogar mit etwas Sonne im Nacken beenden.

     

    Auch an diesem Spieltag hat sich der BGC Bremen gut geschlagen. Ein großes Lob auch an Reiner, das erste Mal ohne langes einspielen auf nasser Betonanlage ein gutes Ergebnis gespielt.

     

    Andy hat am heutigen Spieltag mit gesamt 64 Schlägen den 4.Platz erreicht.

     

    Gruß Andreas 


    Dateidownload
    Ergebnis Winterpokal bis zur 6. Runde

    Winterpokal 2015 / 2016 des VfB Osnabrück auf Beton (5)

    Auch im neuen Jahr wird wieder in Osnabrück auf Beton Minigolf gespielt, der Winterpokal muss ja zu Ende gespielt werden und ... eine Betonanlage ist eine willkommene Vorbereitung auf die dritte Runde des DMV-Pokals in Berlin! Markus berichtet:


    Das neue Jahr hat begonnen und es geht wieder los.

     

    Pünktlich zum 5. Spieltag in Osnabrück hat sich der Winter verkrümelt und die üblichen Verdächtigen machten sich wieder auf den Weg nach Osnabrück. Diesmal dabei waren Andy, Matthias E., Thomas, Markus und als Gast Sebastian Peffer, den ich leider nicht überreden konnte mitzuspielen.

     

    Unsere 1. Anlaufstelle war diesmal nicht der Platz, sondern das Wohnzimmer von Udo Schulte, wo uns ein gemeinschaftliches Frühstück erwartete, zu dem wir eingeladen wurden. Auf diesem Weg nochmals einen Riesendank! Nach der Stärkung ging es dann geschlossen auf die Anlage. Nach kurzem Abziehen und Einspielen legten wir dann los, bei guten äußerlichen Bedingungen, es blieb trocken.

     

    Bei den meisten von uns fing es ein wenig schleppend an, aber alles in allem waren wir zufrieden. Bis auf einen, der hatte Probleme am Weitschlag. Ich sage auch nicht wer, nur soviel, er war an diesem Spieltag der Beste von uns und er sollte mit dem zufrieden sein, was er erreicht hat und nicht sagen "hätte ... hätte". Das war eine Superleistung.

     

    In 14 Tagen geht es weiter und wir freuen uns immer über Zuwachs mit dem Hintergedanken, das sowohl der 1. Spieltag der Verbandsliga wie auch DMV Pokal auf Beton stattfinden werden.


    Gruß Markus 
     


    Dateidownload
    Ergebnisliste bis zum 4. und 5. Spieltag

    Das fängt ja gut an - Zelt hielt der Schneelast nicht stand 

    So kann es kommen, erst schimpft man über den nicht vorhandenen Winter und die wahrlich grünen, blühenden Sträucher zu Weihnachten und dann kommt es ganz Dicke!

     

    Zunächst haben wir uns ja noch gefreut darüber, dass es kälter wurde und dass Schnee fiel. Aber in der Nacht vom 7. auf den 8. Januar fiel dann einfach nur Schneematsch vom Himmel, das war dann zu viel für unser Zelt - es brach unter der Last zusammen.

     

    Für Samstag wurde eilig ein Arbeitsdienst einberufen, der dann den größten Schaden einigermaßen gerade rückte. O.k., das Zelt steht wieder, aber fast alle Stangen sind geknickt worden, da ist nicht mehr viel zu retten. Bemerkenswerterweise sind weder Tischtennisplatte noch Kicker nass geworden.

     

    Unglücke können aber auch ihr Gutes haben - vielleicht wird jetzt der ursprüngliche Plan einer stabilen Konstruktion ähnlich eines Carports doch noch realisiert. Das Frühjahr kann kommen!

     

    BGC Bremen - Zelteinsturz
    Dach eingestürtzt ...
    BGC Bremen - Zelteinsturz
    ... aber es ist noch dicht!
    BGC Bremen - Zelteinsturz
    Der Schnee muss raus!
    BGC Bremen - Zelteinsturz
    Vorsicht, Schneefall!
    BGC Bremen - Zelteinsturz

     

    BGC Bremen - Zelteinsturz

     

    BGC Bremen - Zelteinsturz

     

    BGC Bremen - Zelteinsturz
    Ward dat watt?
    BGC Bremen - Zelteinsturz
    Dat ward watt!
    BGC Bremen - Zelteinsturz
    Alles verstrebt und verzurrt - reicht bis zum März.
    BGC Bremen - Zelteinsturz
    Fast wie vorher - aber nur fast ...
    BGC Bremen - Zelteinsturz
    Da freut sich sogar der Schneemann - was ist das für eine Mütze?

     

    Und hier noch das erste Ass der Saison 2016 - Super Andy!

     

    Link zu den alten Newslettern bis Juli 2011 

     

     

     

     

    Unsere Empfehlungen:

    zu den Online-Ausgaben des Minigolf-Magazin
    Facebook Seite von mein auwi

    Nichts verpassen mit unserem Infoblatt.

    BGC in Social Media 

    BGC Bremen auf Facebook


    BGC Bremen auf YouTube


    BGC Bremen bei Google+